Britta Kretschmer, Online-Redakteurin und Autorin aus Köln. foto: Ali Mokhtari

texte

Regelmäßig blogge ich zu Themen rund um WordPress – und über das Leben mit einer Katze aus dem Tierschutz.

Bloggen ist das halbe Leben

Meine Texte finden sich hauptsächlich auf Blogs. Auf Internetkurse Köln geht es im Wesentlichen um WordPress Tutorials (»Wie funktioniert…?«). Dort finden sich aber auch Beiträge im Sinne der Begriffserklärung (»Was ist…?«). Vergleichbares schreibe mittlerweile auch für die Blogs von Host Europe und Domainfactory.

Überdies blogge ich auf Luzis Revier über alle Erkenntnisse, die ich als Sozialpartnerin und Krankenschwester einer reiferen Katzendame über die Jahre gewonnen habe.

Texte von Britta Kretschmer, Online-Redakteurin und Autorin aus Köln

Texten für SEO und Korrektorat

Wenn ich für Kund/innen am Webdesign ihrer WordPress Website arbeite, verfasse ich im Allgemeinen nicht auch noch die Texte. Ich berate jedoch, was beim Verfassen von Online-Texten zu beachten ist.

Dies betrifft vor allem Anforderungen der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Auch wenn die Texte hier nur einen Teilaspekt ausmachen, können sie sehr wohl zur Verbesserung des Suchergebnisses beitragen.

Manchmal geht es bei meiner Arbeit aber auch schlicht um Rechtschreibung. Ein Aspekt, der wiederum Einfluss auf das Suchergebnis einer Website hat. Denn ein Text voller Fehler hat im Allgemeinen keine gute Lesbarkeit.

Als Texterin übernehme ich also durchaus auch Aufträge aus dem Bereich des Korrektorats.

Auszüge meiner Texte auf verschiedenen Blogs